• Mi. Mai 25th, 2022

Kryptokoll

Kryptowährungen Am Besten Erklärt 2021

Marvin Steinberg: DeFi und die acht Ebenen der Freiheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on reddit

Spätestens seit dem DeFi-Sommer 2020 weiß jeder Krypto-Fan, dass es in DeFi einiges zu holen gibt. Aber was bedeutet DeFi für die Menschheit? Ist DeFi das Finanzsystem der Zukunft? Marvin Steinberg, Krypto-Pionier und DeFi-Experte, sagt ja und erklärt uns sein Modell der acht Ebenen der Freiheit.

Marvin Steinberg ist ein Krypto-Pionier der ersten Stunde. Bereits 2010 hatte er Bitcoin gekauft und 2014 kaufte er Ethereum im ICO. Er hat einen guten Riecher für erfolgreiche Krypto-Assets und sein neuestes Steckenpferd ist DeFi. Davon ist er so begeistert, dass er nicht nur vermögende Einzelpersonen und Family Offices berät, sondern das dezentrale Finanzsystem auch in die breite Masse tragen will: Bis zum Jahr 2025 will er mindestens einer Milliarde Menschen dabei geholfen haben, DeFi zu verstehen und dadurch finanziell frei zu werden. Der erste Schritt auf dieser ambitionierten Reise ist ein Buch, das die wunderbare Welt der dezentralen Finanzen in einfachen Worten erklärt.

Für Marvin Steinberg ist DeFi Freiheit pur – und zwar auf acht Ebenen. In unserem Gespräch gibt der Selfmade-Millionär einen Einblick in sein in Kürze erscheinendes Buch und erklärt, warum DeFi für ihn das fehlende Puzzleteil zur absoluten Freiheit ist und was das innovative Finanzsystem auf so vielen Ebenen so revolutionär macht.

„Ich nenne mich gerne Krypto-Pionier, weil ich finde, dass DeFi in gewisser Weise wie der Wilde Westen ist. Du bist frei und kannst tun und lassen, was du willst. Es gibt keine Regeln und keine Obrigkeit. Nur dich und die Blockchain. So wie es früher nur die Siedler und die Weiten der Prärie gab. War das eine kuschelige und gemütliche Welt? Nein, sicher nicht. War das eine Welt voller Potential und Möglichkeiten, in der sich jeder selbst verwirklichen konnte? Ja, auf jeden Fall!“ So beginnt unser Gespräch und ich ahne schon, dass es spannend wird. „Bist du bereit, längere Durststrecken in Kauf zu nehmen, um vielleicht auf eine Goldader zu stoßen? Oder willst du lieber im sicheren Hafen bleiben? Je nachdem wie abenteuerlustig du bist, kannst du in DeFi auf kalkuliertes Risiko setzen und im großen Stil gewinnen (oder auch verlieren) oder im sicheren Hafen bleiben und zuverlässige Erträge erzielen.“ Das mit dem Wilden Westen leuchtet ein. Schließlich ist DeFi wirklich eine vollkommen neue Welt voller Potential und Möglichkeiten. Und genau wie der Wilde Westen ist auch DeFi für Marvin Steinberg der Inbegriff von Freiheit. „Mir ist es am liebsten, wenn sich niemand in meine Angelegenheiten einmischt. Keine Regierung, keine Bank und auch keine Großunternehmen. DeFi bietet diese Freiheit auf vielen verschiedenen Ebenen.“

Der DeFi-Experte beschreibt in seinem Buch das Model der acht Ebenen der Freiheit und hat uns bereits eingeweiht:

Inhaltsverzeichnis

1. Freiheit für den einzelnen Menschen

Zwischen dem Menschen und seinem Geld steht in DeFi nichts außer der Blockchain mit ihren Smart Contracts. Keine Bank schneidet sich etwas von dem Vermögen ab, um es in die eigene Tasche zu stecken. Niemand kann bestimmen, was mit dem Geld gemacht werden soll. Der DeFi-Nutzer allein hat die volle Kontrolle und ist seine eigene Bank. Es gibt keine zwielichtigen Mittelsmänner mehr, die sich an den Rentenplänen, Versicherungen, Sparbüchern und Krediten von pflichtbewussten und hart arbeitenden Menschen bereichern oder Zentralbanken die das Geld entwerten.

2. Freiheit für Entwickler

DeFi gibt Entwicklern die Möglichkeit, vollkommen neue Finanzprodukte und -dienstleistungen zu entwickeln: Die neuen Finanzprodukte in DeFi gehören dem Kollektiv und nicht einer Bank oder Institution. Es gibt keine Kontrolle von oben nach unten, sondern es gehört allen zusammen. Durch das Open-Source-Prinzip kann jeder seinen Beitrag leisten, um das dezentrale Finanzsystem noch besser zu machen.

3. Freiheit für Menschen auf der ganzen Welt

DeFi ermöglicht Chancengleichheit und ist das Finanzinstrument, das für eine bessere und gerechtere Welt sorgen wird. Jeder Mensch mit Internetzugang kann auf DeFi zugreifen, sich Geld leihen, Geld verschicken und auch am weltweiten Handel teilnehmen. Alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Niemand wird ausgeschlossen. So kann DeFi auch dazu beitragen, die weit geöffnete Wohlstandsschere ein Stückchen zu schließen.

4. Eine freie Finanzwirtschaft

Das traditionelle Finanzsystem folgt nicht den Konzepten der freien Marktwirtschaft, sondern ist von vorne bis hinten durchreguliert – genau wie die Planwirtschaft in kommunistischen und sozialistischen Ländern. Wirklich funktioniert hat Planwirtschaft nie. All diese Länder wurden immer ärmer und ärmer, während die Bevölkerung unter der schlechten Führung litt. Die Supermarktregale in Kuba und Venezuela sind ständig leer. Im kommunistischen Rumänien der 80er-Jahre mussten die Menschen stundenlang für ein Stück Butter anstehen, das dann den ganzen Monat halten musste. Warum funktioniert Planwirtschaft nicht? Ganz einfach: Sie widerspricht der Natur. Die Kräfte des freien Marktes können nicht einfach durch logische Schlussfolgerungen imitiert und berechnet werden. Der Markt regelt Angebot und Nachfrage selbst. Der freie Markt ist außerdem wirtschaftliche Demokratie in ihrer reinsten Form. Menschen können kaufen und verkaufen, was auch immer sie wollen. Der Preis, auf den sie sich einigen, ist der wahre Produktwert. Und genauso sieht es auch in DeFi aus. Während die Zinssätze für Spareinlagen in CeFi vorgegeben sind und stark von den aktuellen Maßnahmen der Zentralbanken abhängen, werden sie je nach Angebot und Nachfrage in DeFi automatisch angepasst.

DeFi ist für den Krypto-Pionier Marvin Steinberg absolute Freiheit. Bildquelle: Marvin Steinberg

5. Politische Freiheit

DeFi befreit Menschen von der autoritären Kontrolle durch Regierungen und Unternehmen. Gerade in Diktaturen oder in politisch instabilen Staaten ist DeFi ein sicherer Zufluchtsort für Vermögenswerte. Der Mensch wird von Übergriffen durch die Obrigkeit geschützt. Das ist eine fundamentale Stärkung der individuellen Freiheit. Ein solches System, das dezentral auf der ganzen Welt funktioniert und niemals ausgeschaltet werden kann, gab es noch nie zuvor in der Geschichte.

6. Eine Welt ohne Grenzen

Das dezentrale Finanzsystem kennt keine Staatengrenzen. Es funktioniert außerhalb der geopolitischen Welt, die den Erdboden willkürlich aufteilt. Solange ein DeFi-Nutzer einen Internetzugang hat, bekommt er Zugang zu dieser neuen, digitalen Welt, in der es niemanden interessiert, ob er in New York oder New Delhi lebt.

7. Finanzielle Freiheit

Wenn jemand in die DeFi-Welt eintaucht, muss er sich zwangsläufig mit seinen Finanzen beschäftigen. Das ist eine sehr große Hürde für viele Menschen. Das alte Finanzsystem hat die Menchen glauben lassen, dass Finanzen unglaublich kompliziert sind und man eine mehrjährige Ausbildung braucht, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Das stimmt natürlich nicht. Die eigenen Finanzen zu managen ist viel einfacher, als die meisten Menschen denken. Wenn man sich einmal dazu durchgerungen hast, sich damit zu beschäftigen, werden Finanzen immer weniger Raum im Leben und im Kopf einnehmen. Sobald man eine richtige Strategie entwickelt und alle Zusammenhänge begriffen hat, kann man sich entspannen. Leider haben laut Steinberg sehr viele Menschen ein sehr, sehr schlechtes Verständnis von Geld und Finanzen. Deshalb ist es auch ein schwieriges Thema für sie. Wenn man sich einmal der Angst stellt, wirkt sich das unheimlich positiv auf alle anderen Lebensbereiche aus. Die Menschen fühlen sich dann direkt viel freier und eigenständiger. Sobald sie ihre Finanzen nämlich geregelt haben, können sie sich darauf konzentrieren, ihr Leben zu leben und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

„DeFi ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser als CeFi. Und zwar in genau dem gleichen Maß, in dem das Internet besser als der altmodische Postweg ist. Unsere Aufgabe ist es jetzt nur, dieses Wissen in die Welt zu tragen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können.“, so Marvin Steinberg. „Ich bin mir sicher, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein Großteil aller Vermögenswerte auf Blockchains gespeichert sein werden. Jetzt ist also genau die richtige Zeit, einzusteigen.“

8. Berufliche Freiheit

Viele Menschen, die zunächst einfach nur aus Neugier ein paar Bitcoins gekauft haben, wurden tief in die Kryptowelt gezogen und sind nicht wieder herausgekommen, weil sie das Thema so unglaublich faszinierend finden. Viele haben sogar ihre eigentlichen Jobs aufgegeben, um sich auch beruflich voll und ganz auf Krypto und DeFi konzentrieren zu können. So ging es auch Marvin Steinberg. Bis 2016 war er im Energiesektor tätig und hat dort durch Digitalisierungsmaßnahmen die ganze Branche revolutioniert. Als es dann mit DeFi losging, war für ihn klar, dass er seine Karriere in der Kryptowelt fortsetzen wollte: „Das war wie das fehlende Puzzleteil, das ich mein ganzes Leben lang gesucht habe. DeFi bietet nämlich gleichzeitig Freiheit und Sicherheit: Freiheit, weil Finanzdienstleistungen aller Art ganz ohne Mittelsmänner möglich sind, und Sicherheit, weil das Risiko Mensch durch Smart Contracts auf Blockchains eliminiert wurde.“ Nachdem er sein eigenes Energieunternehmen 2016 verkauft hatte, widmet er sich nun voll und ganz der Kryptowelt: „Ich wollte zu 100 Prozent in der neuen Welt mitmischen und habe auch direkt bei einigen DeFi-Strukturen federführend mitgewirkt. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Unternehmer, der besessen von der Kryptowelt ist, und eine 180-Grad-Wendung in seiner Karriere gemacht hat.“

Abschließend gibt Marvin Steinberg eine optimistische Prognose: „DeFi gibt den Menschen ihre Freiheit zurück – und zwar auf allen Ebenen. Dadurch wird das alte Finanzsystem, das den Menschen versklavt, vollkommen revolutioniert und auf den Kopf gestellt. Alles ist möglich in der neuen Welt. Das ist für mich Freiheit pur. Was jetzt passiert, wird die nächsten 100 Jahre auf diesem Planeten vollkommen verändern.“

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2021

Top Broker zum Kauf und Handel von Kryptowährungen

Jetzt günstig Bitcoin und andere Kryptos kaufen

  • Echte Bitcoin oder Bitcoin CFDs kaufen
  • Wallet und Exchange in einem
  • 14+ Kryptos

CFD-Trading zu günstigen Gebühren

  • Hervorragende Trading Tools
  • Große Wissens- und Weiterbildungsdatenbank
  • Sehr gute Spreads

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Ledger - Crypto Beginners Pack
Quelle: Coincierge.de

Erhalten Sie Ein Gratis Geschenk + Wichtige Updates!

Teilen Sie Diesen Beitrag Über Soziale Netzwerke:

Share on telegram
Telegram
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Lust auf Trading?

Lust auf Trading?

Nutzen Sie unser kostenloses Trading Tool ganz einfach über ihren PC oder vergleichen Sie die 8 besten Tools miteinander.

Lernen Sie hier die Vor- und Nachteile kennen
Kategorien

Über Kryptokoll

Kryptokoll ist seit dem 1.Mai 2021 online. Wir bieten täglich die aktuellsten News über Kryptowährungen und Co. in Text & Videoformat.

Krypto Updates:

Neue Fan Page:

Kein Update verpassen!

Verpasst?

Kaffespende

  • Unterstütze unsere Arbeit mit ganz wenig Bitcoin an diese Addresse

    Scan to Donate Bitcoin to 1QKX6T1d3yzQVC3b18QwXaTdn22i4XCckT
    Tag / Hinweis: - Senden Sie Ihren Betrag an diese Adresse.
  • Unterstütze unsere Arbeit mit ganz wenig Cardano an diese Addresse

    Scan to Donate Cardano to Ae2tdPwUPEZJwoc8or15WZwu1UbpUevsg1LKJsGjNwhWdhJxikuUgP2DmbJ
    Tag / Hinweis: - Senden Sie Ihren Betrag an diese Adresse.

Erhalten Sie kostenlose Krypto Tipps:

Erhalten Sie jetzt unser kostenloses Geschenk + wöchentliche Krypto Updates.

Chart Analyse

Vergleiches Sie die besten Chart Analyse Tools für den Bitcoin oder Altcoin Handel. Schätzen Sie Ihr persönliches Risiko ein.

Krypto News

Entdecken Sie täglich die spannesten und aktuellsten Nachrichten rund um Kryptowährungen. Steigern Sie Ihre Erfolgschancen.

Mining

Finden Sie heraus, wie hoch Ihre erwartete BTC- und USD-Rendite in Abhängigkeit von Ihrer Hash-Rate, Ihrem Stromverbrauch und Ihren Stromkosten ist.

Die beliebtesten Krypto-Börsen auf einen Blick

eToro

50 /Einstieg
  • Kontrollieren Sie Ihre Gelder von überall auf der Welt
  • Geringe Kosten & Gebühren
  • Kostenlose Registrierung
  • Bester Krypto Anbieter 2021

Bitcoin.de

25 /Einstieg
  • Schneller Kauf und Handel mit diversen Kryptowährungen
  • Verifizierter Kauf durch Kooperation mit der Futurum Bank AG
  • Deutsches Unternehmen ermöglicht schnellen Tausch in EURO

Binance

25 /Einstieg
  • Kryptos ganz einfach und sicher kaufen
  • Die weltgrößte Handelsbörse ermöglicht eine schnelle Registrierung
  • Unterstützt EURO & DOLLAR mit VISA, SEPA uvm.
Aktuelle Top 10 | Die besten Kryptowährungen im Blick:
  • USD
  • EUR
  • GPB
  • AUD
  • JPY
  • RelevantRelevant(REL)
    $0.825.35%
  • CageCage(C4G3)
    $0.005010-3.67%
  • StacyStacy(STACY)
    $0.0007100.00%
  • lympoLympo(LYM)
    $0.004392-4.43%
  • Heart NumberHeart Number(HTN)
    $0.000553-30.47%
  • PolkaBridgePolkaBridge(PBR)
    $0.439876-7.02%
  • CornichonCornichon(CORN)
    $0.073096-0.86%
  • DSLA ProtocolDSLA Protocol(DSLA)
    $0.003680-6.82%
  • YAM v2YAM v2(YAMV2)
    $4.70-1.41%
  • TadpoleTadpole(TAD)
    $7.32-1.76%

Krypto

zu

Krypto

Simple

Swap

Press Play & Close Popup

ICON Weiss 150 150px Kryptokoll2
Share on telegram
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on twitter

Tauschen

Konvertieren Sie ihre Kryptowährungen.

Visa

Sie werden zur Konvertierungsseite weitergeleitet.

Senden

Versenden Sie den entsprechenden Betrag.

Wir haben noch neue krypto news!!!

Hast du eine Minute?

Dann folge uns auf weiteren Kanälen?

Wir sind seit dem 1. Mai Online und arbeiten täglich an neuen Updates. 

Bitcoin Trading, News, Updates GIF Kryptokoll

Bevor Sie uns verlassen!

Kennen Sie schon alle aktuellen Krypto-Updates von heute?