
Die Zuschauerzahlen des Super Bowls 2022 stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 % und erreichten im Durchschnitt 112 Millionen Zuschauer auf allen Plattformen. Damit ist der Super Bowl LVI das meistgesehene Programm der letzten zwei Jahre.
Aufgrund der hohen Einschaltquoten und der großen demografischen Reichweite ist die Super-Bowl-Werbung selbst zu einem kulturellen Phänomen geworden. Die Vermarkter sehen darin eine Gelegenheit, Meisterwerke von filmischer Qualität zu produzieren, um ihre Marketingziele zu erreichen. Die Kosten für eine Super-Bowl-Werbung sind allerdings so hoch, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Ein 30-Sekunden-Spot im Jahr 2022 kostet über 6,5 Millionen Dollar.
Krypto-Börsen sahen den Super Bowl 2022 als Gelegenheit, die Akzeptanz zu steigern und das Markenbewusstsein zu verbreiten. Die Firmen zogen alle Register, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Vor allem aber wollten sie die Botschaft verbreiten, dass Kryptowährungen bereit für die Akzeptanz und Anerkennung durch den Mainstream sind.
Dazu gehörte auch eine Reihe von Prominenten, wie LeBron James, der für Crypto.com warb. Und der berühmt-berüchtigte springende Coinbase-QR-Code, über dessen künstlerischen Wert man geteilter Meinung sein kann, der aber dennoch ausreichte, um die Server zum Absturz zu bringen, weil so viele Menschen versuchten, den angebotenen kostenlosen Bitcoin zu erhalten.
Jetzt, wo sich der Staub gelegt hat, sagen Experten jedoch, dass die “Krypto Bowl” nicht die gewünschte Wirkung hatte.